THE DUKES (1964-67)

Die DUKES starteten mit den Bandmitgliedern

Elmar Kunze (Piano, Saxophone)
Bernd Ehrich (Sologitarre)
Reiner "Lumpi" Leuer (Bass & vocal, anfänglich noch mit Kontrabass!!!)
Günther Halfas (Rhythmusgitarre & lead vocal)
Franz Kaledat (Schlagzeug & vocal)
Die Dukes entstanden in Stürzelberg aus THE SPECTACLES, die von Günther Halfas und Franz Kaledat bereits 1963 gegründet wurden. Die 4 Bandmitglieder waren logischerweise alle Brillenträger und 1964 wurden daraus THE DUKES.

Es schieden dabei 2 Bandmitglieder aus und zu Franz und Günther gesellten sich 3 neue: Elmar Kunze, Bernd Ehrich und Reiner Leuer.

Geprobt wurde bei den Kaledats, denn da stand ein Klavier, oder im Wartezimmer der Arztpraxis von Günther´s Vater, sowie diversen anderen Orten wie z.B. im Zonser Schloß "Friedestrom" mit anderen Bands aus dem Umfeld. Die Auftritte beschränkten sich hauptsächlich auf Jugendheime und Lokale/Kneipen der Umgebung.

1965 stieg Elmar Kunze aus und 1966 verließ auch Günther Halfas die Band und wurde von Dieter Lorenz an der Gitarre ersetzt. Franz übernahm am Schlagzeug den Lead-Gesang aber beides zusammen war zu anstrengend, also musste ein neuer Sänger oder Schlagzeuger her.

Gescheite Sänger gab es kaum aber dafür gute Schlagzeuger: Gerd Job trommelte nur kurzzeitig bei den DUKES und wurde dann von den SCRABEES 'geschnappt'. Schließlich stieg Franz Dohle ein, der dann auf dem von Kaledat teuer erworbenen Schlagzeug spielte.
(über die ca. 10.000 DM Schulden bei Radio Kistler für Gesangsanlage, Mikrofone, Schlagzeug usw. darf er heute nicht mehr nachdenken!)

1966, nachdem wir als "Neusser Band" akzeptiert waren, "durften" wir endlich unseren 1.Auftritt im Leoheim haben. Noch in 1966 verließen Bernd Ehrich und Reiner Leuer die DUKES, da beide zum Bund mussten. Dafür kamen als Bassist Bernd "Eddie" Hilgers, von den ANYTHINGS, und Wolfgang Keune, von den LUCKY BATS, als neuer Leadgitarrist, zur Band.

Von diesem Zeitpunkt an wurde im Keller von Eddie´s Vater, Lederwaren Hilgers, auf der Oberstrasse, schräg gegenüber dem heutigen Kreishaus, damals noch Horten, geprobt. Man musste die Anlage immer über eine ganz steile Treppe rauf und runter schleppen. Es war dort auch nicht ganz trocken und alle Nase lang fuhr oben die Straßenbahn vorbei, was ganz gewaltig rumpelte. Aber man durfte ja nicht wählerisch sein und war froh überhaupt einen Proberaum in Neuss zu haben.

Die Larks spielten im Leoheim, Haus Reuschenberg und im Thomas Morus Haus. Dann kamen Gigs in Hülchrath, Grevenbroich usw. hinzu. Letztlich wurde auch in Düsseldorf, Aachen und der Teufel weiß wo noch gespielt.

Bevorzugte Stücke ware die, die von der "Konkurrenz", den SCRABEES,
TWO AND TWO usw., nicht unbedingt gespielt wurden. Da die Beatles-, Stones- und Pretty Things-Spezialisten schon in der Neusser Szene vorhanden waren, stürzten die DUKES sich hauptsächlich auf die Kinks, Yardbirds, Troggs und andere "Randgruppen", was auch ganz gut angenommen wurde.

So waren die DUKES eine zeitlang die einzige Band in Neuss die von den Troggs "Wild Thing" und "With a girl like you" fast authentisch spielten. Franz Kalledatt konnte die Stimme von Ray Davis fast genau imitieren und hatte somit seine "Zuständigkeit" gefunden (so eitel waren man halt früher).
Allein von den Kinks hatten die DUKES über 50 Titel "drauf".

Die DUKES sahen sich hin und wieder bei Auftritten irgend welchen Prügeleien der Zuschauer ausgesetzt und diese schwappten manchmal bis auf die Bühne. Aus Angst um die teure Anlage wurde nur dezent zurückgeschlagen.

Irgendwann gab es da so einen netten Menschen, der im tiefsten rheinischen Dialekt forderte, doch Poor Boy von den Lords zu spielen, was die DUKES natürlich nicht im Repertoire hatten, ansonsten würde er und seine Freunde eine "Achterbahn" aus der Anlage machen! Also kamen die, doch so netten, höflichen und wohlerzogenen Jungs dieser Bitte nach und haben Poor Boy irgendwie gespielt. Fazit: immer wenn dann später dort noch einmal gespielt wurde, hat dieser freundliche Mensch samt seinen Freunden die DUKES vor eventuellen Gefahren im Lokal und außerhalb bewahrt!
(-: Man musste natürlich auch wieder Poor Boy spielen :-)

Bandauflösung war irgendwann in 1967.

Zurück zu den Bands

nach oben