THE SCRABEES (1964-69)

Die SCRABEES starteten mit den Bandmitgliedern

Peter Richter (Solo- & Rhythmusgitarre & Gesang)
Jürgen (Jojo) Seidel (Sologitarre & Gesang)
Diddi Schade (Bass & Gesang)
Gert Job (Schlagzeug).
Die SCRABEES bildeten sich aus zwei KING BEES, und zwei SCRAPERS. Daher auch der Name. Er bedeutete nichts, sondern war nur eine Mischung dieser beiden Bandnamen.

Obwohl schon jede Menge Plakate für die Zukunft gedruckt waren, auf denen die Bilder der vier zu sehen waren, kam dann alles ganz anders:
Der Schlagzeuger der SCRAPERS, FRANZ DOHLE, wollte nun doch nicht!
Ohne Schlagzeug ging es aber nicht!

In dieser Not kam ein blutjunger Bursche namens GERT JOB, der schon ganz hervorragend spielte, zu den 'alten Hasen'. Das war das Beste, was passieren konnte. Die Band war komplett! Proben fanden nun im Keller der Job's, am Krausenbaum, statt, wo auch Gert's Schlagzeug stand. Mama Job brachte immer Verpflegung und alles war recht familiär.

Die SCRABEES waren das A und O des mehrstimmigen Gesangs auf dem Gebiet 'Beatles' in Neuss. Keine andere Band brachte das zu dieser Zeit so gut. Und es machte tierisch Spass. Die SCRABEES gewannen jedes Beat-Festival.

Sie gewannen auch die Endausscheidung einer Serie der Wettbewerben 'Heute Nachwuchs - Morgen Star' der Gesellschaft zur Förderung v. künstlerischem Nachwuchs e.V. Hannover, in Köln und den Maschsee-Gaststätten in Hannover. Sie unterschrieben sogar einen Plattevertrag der Hansa. Sekt floss in Strömen.

Doch wieder zu Hause, merkte man, dass es überhaupt keine Kopie dieses Vertrages gegeben hatte. Zu allem Überfluss hatte der Tourbus unterwegs einen kapitalen Motorschaden und die Band anschließend auch. Man fühlte sich ziemlich verarscht. Was sollte man z.B. mit einem Waren-Gutschein von 'Olly's Men-Shop', Hannover in Neuss? Die Stimmung erreichte einen Tiefpunkt.

Den noch nicht bezahlten VW-Bus fuhr Peter dann auch noch zu Schrott, weil er, Gott sei Dank, allein, auf einer Landstraße einpennte und gegen einen Baum donnerte. Endstation: Krankenhaus Jülich...

Damals wurde viel im Raum Aachen gespielt. Jedes Wochenende in Alsdorf oder Baesweiler. Während es in Alsdorf eine nette Omi gab, die den Jungs ein Doppelbett zur Verfügung stellte und Sonntags nach den 'kleinen Strolchen' im Fernsehen sogar für sie ein Mittagessen servierte, schlief man in Baesweiler in Schlafsäcken auf der Bühne der 'Kocket-Bar', oder woanders... (Manchmal wurde auch die Bar geplündert.) Es war schon eine heisse Zeit!

Mit dem Verdienten Kleingeld zahlte die Band noch viele Monate den gewesenen Tourbus ab, der auf einem Schrottplatz bei Jülich verrottete. Doch man verlor nicht die gute Laune. Die Mädels waren damals das Wichtigste. Das putschte so richtig auf! So manche Träne ist in dieser Zeit umsonst geflossen.

1969 verabschiedeten sich die SCRABEES aus der Szene. Peter heiratete, hatte einen Sohn und kam etwas später zum Bund. Auch Diddi wurde eingezogen. Jojo zog es auf eine Weltreise nach Australien und später schrieb er Romane. Gert studierte Sozialwissenschaft und ging schließlich nach Irland, wo er heute noch mit Frau und Kindern lebt.

Zurück zu den Bands