Udo (Keyboards + Percussion)
Just4Fun bis Weihnachten 2011

Geboren 1950 in Düsseldorf-Heerdt und auch dort aufgewachsen, besuchte Udo nach der Volksschule das Comenius-Gymnasium in Oberkassel.

Erste musikalische Anfänge fanden in Form von Klavierunterricht im zarten Alter von 7 Jahren statt. Klavierlehrer war Musikdirektor Wilhelm Thoennessen, gnadenlos streng aber musikalisch (klassische Musik natürlich!) trotz seines bereits fortgeschrittenen Alters noch auf hohem Niveau.

Udo's anfangs etwas kläglicher Versuch, den Klavierunterricht hinzuschmeißen, mußte scheitern. Denn seine Mutter, die selbst auch Klavier spielte, kannte kein Pardon, und so mußte Klein-Udo mit dem elenden Üben weitermachen, während seine Freunde hämisch grinsend Fußballspielen gingen.

Aus der anfänglichen Abneigung entstand dann relativ schnell das Interesse an der Musik (klassische natürlich!), von Bach über Mozart bis Beethoven und so weiter. Jazz, Blues und Rock 'n Roll waren natürlich strikt verboten (weil als anarchistische Urwaldtöne verschrien).

Spätestens mit dem Aufkommen der "Beat-Musik" am Anfang der 60-er Jahre war plötzlich der Wunsch da, diese Musik auch mal nachzuspielen. Aus den ersten, namenlosen und vergessenen Schülerbands entstanden dann in und um Oberkassel/Heerdt die ersten ernstzunehmenden Bands.

Unter den Musikern dieser Schülerbands war auch ein gewisser Marius Müller-Westernhagen, der in der Parallelklasse die Schulbank drückte und in Heerdt gleich um die Ecke wohnte. Nach seinem Schulabgang zog es ihn dann aber ca. 1968 unaufhaltsam nach Hamburg.

Etwa in dieser Zeit formierte sich die Band "Traktor", und Udo war der Mann am Klavier. Die Auftritte waren spärlich und meistens für 'nen Hungerlohn in Düsseldorfer Altstadtkneipen.

Nach dem Abitur kam die Studienzeit, der Umzug nach Neuss, - und Schluss war's mit "Traktor".

Jahre später arbeitet Udo bei der Stadtverwaltung Neuss, und bald spielte er bei NOVAESIAN REVIVAL. Diese Gruppe hatten Musiker, die in der Kreisverwaltung beschäftigt waren 1985 gegründet. Dazu gehörte neben Dieter Reich auch Dieter Patt.

Nach 13 Jahren war dann auch mit "Novaesian Revival" Schluss.

Udo wurde 1995 von Norbert Dierselhuis gefragt, ob er nicht mal wieder Lust auf Musik hätte, man wollte sich mal treffen, alles alte Musiker...

So entstand Just4Fun!

nach oben

Gesundheitliche Probleme zwangen Udo leider zur Kapitulation.