THE KING BEES (1963-64)

Die KING BEES begannen mit den Bandmitgliedern

Peter Richter (Solo- & Rhythmusgitarre & Gesang)
Abi Wallenstein (Gitarre & Gesang)
Jörg Möbius (Bass & Gesang)
Heiner Berkefeld (Schlagzeug & Gesang).

Die Band-Mitglieder waren außer Abi alle Ex-SHARKS. Die Anfänge waren gemacht. Es gab nun schon mehr zu schleppen, wenn es hieß: Aufbauen. Das Spiel wurde sicherer und man wurde gekannter. Die Haare wurden damals schon stolz länger getragen. Proberaum war immernoch das Haus Berkefeld (Heizungskeller).

Damals wurden die ersten Bandfotos gemacht. Plakate wurden gedruckt auf denen man über ein Geländer schaute wie die Beatles auf ihrem LP-Cover. Auftritte massenhaft. Es gab das Leoheim und alle Nase lang ein Beatfestival (Odeon 8.5.63 - Atrium ...) Peter lernte den Mundharmonikapart von 'Love me do' und Heiner sang mehr und mehr die Stones-Titel.

Einmal ging es sogar mit einem ganzen Bus voller Fans ab nach Dormagen zu einem Festival im Kino. Abfahrt war am Neusser Markt.

Die KING BEES sangen die damals aktuellen Beatles-LPs rauf und runter nach. Ebenso passende Kinks-Stücke. Alles, was neu herauskam, wurde sofort nach der Schule bei Radio Kistler am Büchel geprobt, bis man es 'drin hatte'.

Es wurde zwischen den Bands zu einem regelrechten Wettlauf. Wer konnte den Song wohl zuerst? Die KING BEES lagen da immer sehr gut im Rennen.

Ein Wechsel fand irgendwann am Bass statt: ROLAND LUDIGKEIT hatte sich sein türkis-farbenes Gerät selbst gebaut und ersetzte damit Jörg. Auch er war damals im Schwann-Gymnasium in dieser Klasse. Das war sehr wichtig, weil man immer Kontakt hatte.

Die Menge der Auftritte ließen sich irgendwann bei Abi mit seinem Privatleben nicht mehr vereinbaren. Er verließ die Band. Nun musste man sich nach einem neuen Gitarristen mit Stimme umsehen.

Jürgen Seidel, ein begnadeter Kinks-Wahnsinns-Solo-Spieler, kam zu der Gruppe. Nun konnte man Dinge spielen, die vorher nicht möglich waren. Doch Heiner wollte mehr und mehr von seinem Schlagzeug weg nach vorn und frei Singen wie Mick Jagger. Es gab einige Unstimmigkeiten darüber und die Band zerbröselte so langsam.

Heiner gründete seine LUCKY BATS. Das war die Zeit in der in Neuss an jeder Ecke ein kleines Plakat hing auf dem stand wie eine Addition: 2 KingBEES + 2 SCRApers = 4 SCRABEES! Eine neue Band war in Planung. weiter

Abi, der damals aus zeitlichen Gründen ging, tourt seit vielen Jahren bis heute musikalisch durch die Weltgeschichte => sein Terminplan.
(schon erstaunlich, was die Mädels doch für Einfluss haben ;-))

...ist noch in Arbeit!
Für weitere Fakten und Daten sind wir immer dankbar!

nach oben
Zurück zu den Bands