THE SHARKS (1962-64)

Die SHARKS begannen mit den Bandmitgliedern

Peter Richter (Sologitarre & Gesang)
Heiner Berkerfeld (Schlagzeug & noch kein Gesang)
Jörg Möbius (Bass & Gesang)
Gero Krause (Rhythmusgitarre).

Die SHARKS spielten damals mit heute unvorstellbarem Equipment: Diverse Verstärker, die einem normalen Radio oder Plattenspieler gleichkamen. Man fügte einfach irgendwelche Lautsprecher-bestückten Teile zusammen, die jeder so anschleppte und sang in Tonbandmikros, die mit Klebeband an Notenständern befestigt wurden. Besser wurde es, als die ersten Quelle-Verstärker, etwa DIN A3-Größe gekauft wurden. Die Eltern unterschrieben natürlich den Ratenvertrag.

Geprobt wurde im Heizungskeller des Berkefeld-Hauses an der Gladbacher Strasse.

Gespielt wurden erstmal Instrumentalstücke von den Spotniks und Shadows. Danach Stücke von Cliff Richard und Elvis Presley. Peter sang erst mit Jörg und später auch mit Heiner. Die drei besuchten im Theodor-Schwann-Gymnasium die gleiche Klasse.

Auftritte gab es bei Klassenfeiern und Veranstaltungen von Pastor Schmidt, der sein Domizil im Gemeindehaus an der Drususalle hatte. Gaststätten, die es heute gar nicht mehr gibt, wie 'Im Treppchen' am Markt etwa dort, wo heute die DAK beheimatet ist oder 'Drei Glocken' auf dem Glockhammer, etwa im heutigen Kaufhof-Gelände, waren u.a. Auftrittsorte. Bei jedem Auftritt traute man sich mehr zu und schon bald wurden die ersten Beatles-Songs ins Repertoire aufgenommen.

Die Band mauserte sich 1964, als Gero sie verlies mit dem singenden Gittaristen Abi Wallenstein, einem Naturtalent, zu den KING BEES.

nach oben
Zurück zu den Bands